head


 

 

Körpertheater

Ein Mann, eine Frau, eine beliebige Person kommt auf die Bühne. Allein das Gehen weist dabei unendlich viele Nuancen auf, die jeweils Auskunft geben über
die Stimmlage, die Befindlichkeit, die Absicht und Motivation, den Typ, den Menschen, der sich dem Publikum zeigt.
Ob er schlurft, trippelt, marschiert oder schlendert.
Ob er auf dem Weg zur Busstation ist oder einen Schaufensterbummel macht, ob er so auf eine Fete geht oder auf dem Weg nach Hause ist. Ob er gelangweilt ist, ängstlich, angeberisch oder verliebt - all das drückt sich aus in der Körperhaltung und Körperdynamik.

Die Erlebnisse eines Menschen sind in seinem Körper gespeichert. Der Körper ist eine große Schatztruhe voll Erfahrungen. All das, was für die jeweilige Szene als Theaterstück notwendig ist, gilt es dort abzuholen. Dabei ist der Körper Instrument und Ausdrucksmittel zugleich.